Die Behörden des Kantons und der Stadt Genf haben den aktuellen Direktor des Internationalen Filmfestivals Freiburg (Fiff), Edouard Waintrop, heute offiziell zum neuen Direktor des Centre danimation cinématographique Voltaire (CAC Voltaire) ernannt. «Der Vorstand und die Geschäftsstelle des Fiff gratulieren Edouard Waintrop sehr herzlich und bedauern zugleich seinen Weggang ausserordentlich», schreibt das Fiff in einer Mitteilung am Donnerstag über den prominenten Abgang, der im Frühling 2011 vollzogen werden wird.
Das Fiff sehe in dieser Berufung eine weitere Anerkennung des aussergewöhnlichen Talents, das Waintrop seit 2007 in den Dienst des Festivals stellt. Der Scheidende wird die Leitung der nächsten Festivalausgabe, die vom 19. bis 26. März 2011 stattfindet, noch vollumfänglich wahrnehmen.
Fiff-Präsidentin Ruth Lüthi sagte in einer ersten Stellungnahme: «Edouard Waintrop hat mit seinen hervorragenden Kenntnissen des aussereuropäischen, minoritären Filmschaffens, seinem untrüglichen Instinkt und seinem grossen Netzwerk stark zum ausgezeichneten Gedeihen des Fiff beigetragen. Er verkörpert die Erneuerung und Öffnung des Festivals für neue Regionen und Genres.» Ein Auswahlverfahren für die zukünftige Direktorin oder den zukünftigen Direktor des Fiff wird umgehend eingeleitet.
Freitag
03.09.2010




