Der holländische Juwelier Johan de Boer musste auf teure Art erfahren, was die meisten Menschen mit Werbesendungen machen: Sie werfen sie weg. Dabei hatte er so eine gute Idee: Zum 10-jährigen Jubiläum seiner Firma schrieb er 4000 frühere Käufer an. In den Couverts steckte nicht nur Werbematerial, sondern auch ein wertvoll aussehender Stein. 3800 der Steine waren Imitate - 200 aber waren echte Diamanten im Wert von je 150 Franken. Im Text wurde den Empfängern empfohlen, bei de Boer nachprüfen zu lassen, ob es sich um einen echten Stein handle. Die Überraschung für de Boer war gross: Nur 30 der Empfänger echter Diamanten liessen sich in seinem Geschäft blicken. «Die Menschen haben offenbar dem Angebot nicht getraut und die Karten zum Altpapier geworfen», zitierte das «Algemeen Dagblad» den enttäuschten Unternehmer. Insgesamt habe ihn der Reklamegag über 30 000 Franken gekostet.
Dienstag
23.12.2003