Niemand zahlt gerne Rechnungen. Die steigenden Krankenkassenprämien sind besonders unbeliebt. Genau in diesem ungünstigen Kontext will die Helsana ihr Direct Marketing ausbauen. Die Zürcher Agentur Four hat für den Krankenversicherer eine Beilage für den monatlichen Rechnungsversand konzipiert.
Darauf angesprochen, ob der Rechnungsempfang nicht ein denkbar schlechter Berührungspunkt mit dem Kunden sei, meinte Christian Hansen, Managing Partner der zuständigen Agentur Four, gegenüber dem Klein Report: «Einerseits ja, aber andererseits ist dieser Touchpoint sehr geeignet, da die Öffnungsrate von Rechnungen sehr hoch ist. Bei den Rechnungsbeilagen von Helsana liegt der Fokus weniger auf Produktangeboten, als auf der Darstellung von Mehrwerten und emotionalen Inhalten, wie zum Beispiel das aktuelle Thema ‚Ferienzeit’ mit Impftipps oder einem Helsana-Blog rund ums Reisen.»
Die farbige Papierbeilage, die «Hundertausenden von Kunden» einmal im Monat in den Briefkasten flattert, wird mit Kampagnenthemen sowie anderen Marketingaktivitäten von Helsana abgestimmt. Hansen dazu: «Der Inhalt der monatlichen Rechnungsbeilagen richtet sich nach den Kampagnenschwerpunkten der Helsana. Zum Beispiel thematisieren wir aktuell den Kampagnenschwerpunkt ‚Ferienzeit’ parallel zu den laufenden Aktivitäten der werblichen Kommunikationsmassnahmen etwa im Regionalmarketing.»
Die Falzung ist so gelegt, dass der Kampagnen-Schriftzug für die Augen des Rechnungsempfängers sichtbar bleibt. Durch den hohen Anteil an Bildern sei die Beilage «konsumierbar und lesefreundlich». «Die konkrete Auflage der Beilage hätten wir genannt, dürfen wir aber seitens Helsana nicht kommunizieren», meinte Hansen auf Nachfrage des Klein Reports.
Bei Helsana waren Christine Gross, Touchpoint Experience Marketing & Kommunikation an der Ausarbeitung beteiligt. Verantwortlich bei Four waren Björn Brinkmann, CD Text/Konzept, Philipp Sträuli, CD Art, Beni Fischer, Grafik/DTP sowie Daniel Gerber, Beratung.