Content:

Mittwoch
22.10.2014

Medien / Publizistik

Das Werk des Schweizer Fotografen René Burri erscheint in Zukunft im Diogenes Verlag. Für Produktion und internationale Lizenzausgaben besteht eine Kooperation mit dem Verlagshaus Steidl in Göttingen.

Den Auftakt bildet «Mouvement», der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Maison Européenne de la Photographie in Paris, die im September 2014 eröffnet wurde.

In Vorbereitung ist ein grossformatiger Bildband über das Gesamtwerk des Schweizer Pressefotografen, der am Montag im Alter von 81 jahren verstorben ist. Der Bildband zeigt die berühmtesten Porträts, politische Fotografien, Landschaftsaufnahmen sowie auch unbekannte Bilder.

Zu Burris berühmtesten Aufnahmen gehören die Portraits von Che Guevara und Pablo Picasso und die Fotos aus dem 1960 veröffentlichten Band «Die Deutschen», die vor und nach dem Mauerbau in der DDR und der BRD entstanden sind. Für eine in Berlin geplante Ausstellung stellte Burri eine Auswahl dieser Fotografien unter dem Titel «Die Berliner» zusammen. Diese Sammlung gibt Diogenes nun in einem Bildband heraus.

Rene Burri vermachte einen Teil seines umfassenden Archivs bereits im Juni 2013 dem Musée de l`Elysée in Lausanne.