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Donnerstag
11.02.2016

Vermarktung

Klein_Report_Adwebster_DMP

Adwebster hat eine neue Big-Data-Technologie für die «personenbezogene und bedürfnisorientierte» Auslieferung digitaler Werbung entwickelt. Der Klein Report unterhielt sich mit Adwebster-Gründer und VR-Präsident Andi Nigg darüber, was es heutzutage heisst, Werbung datengesteuert auszuliefern.

Es existieren mittlerweile viele Data Management Plattformen (DGM) auf dem Markt - was macht die Software von Adwebster so besonders?, wollte der Klein Report zunächst von Andi Nigg wissen. «Die Adwebster DMP ist die einzige ‚Live-DMP’-Plattform auf dem Markt und die einzige Plattform mit 100 Prozent Schweizer Nutzerdaten ohne zugekaufte Profilinformation», erklärte er.

Zudem sei die DMP von Adwebster «in vielerlei Hinsicht technologisch um Jahre voraus. Andere DMPs bedienen sich beispielsweise Umfragen und ‚rechnen diese Werte dann hoch auf die Gesamtbevölkerung’, also ähnlich wie dies auch bei der TV-Messung funktioniert. Die Adwebster DMP kommt komplett ohne ‚Hochrechnungen’ aus, jeder einzelne User und jedes einzelne Device wird individuell erfasst.»

Die Zahlen sind eindrücklich: Zurzeit laufe die DMP in einer Beta-Phase und «führt bereits zwischen 15 000 und 20 000 Profil-Modifikationen pro Sekunde (!) durch», so Nigg. Pro Tag erfasse die Plattform alleine für die Schweiz 13 Millionen Datensätze, die sie cloudbasiert verarbeitet. Dies ermögliche «Kampagnenauslieferungen der nächsten Generation. User werden nun wie nie zuvor in beliebige Zielgruppen unterteilt und differenziert angegangen.»

Angesprochen auf die Motivation von Adwebster, eine eigene Technologie zu entwickeln, sagte der Unternehmer: «Das Adwebster-Werbenetzwerk wurde in den unterdessen knapp 6 Jahren sehr gross, wir verarbeiten alleine für die Schweiz über zwei Milliarden Werbemittel-Einblendungen pro Monat und erreichen praktisch jeden Schweizer Internet-Nutzer 24/7».

Es sei deshalb ein «Ding der Notwendigkeit, mittels einer DMP dieses Volumen noch effizienter zu klassifizieren und Adwebster habe vor rund 3 Jahren angefangen, diverse Technologien zu sichten. «Keine einzige existierende DMP-Software genügte jedoch unseren Ansprüchen und wir haben uns deshalb entschlossen, mit unseren Programmierern eine eigene Technologie zu programmieren», sagte Nigg gegenüber dem Klein Report, der «stolz» ist, das ganze System unter dem eigenen Dach entwickelt zu haben.

Wichtig für Adwebster war, Kampagnen und Erhebungen von Userprofilen grafisch abzubilden und «erlebbar» zu machen. «Die Live-Technologie bietet komplett neuartige Möglichkeiten im Bezug auf Werbekampagnen», sagte Nigg abschliessend.