Content:

Dienstag
12.06.2018

Werbung

Wie «spricht» die Online-Community?

Wie «spricht» die Online-Community?

Digitec hat Produktkommentare als Drehbuch für seine neuen Werbespots beim Wort genommen: Schauspieler sind in die Haut der User geschlüpft und haben deren Online-Diskussionen vor laufender Kamera nachgespielt.

«Hallo zusammen, ist das eine Vollversion?», schreibt ein Digitec-Kunde auf seinem Account, der sich grad eine Photoshop-Version heruntergeladen hat.

Solche Produktkommentare hat die neue Werbekampagne der Migros-Tochter zu einer Collage zusammengeschnitten und im Studio Gutenswill von Schauspielern zum Leben erweckt. Die Suggestion, die glaubhaft gemacht werden soll, liegt auf der Hand: «Wir haben die aktivste Shopping-Community der Schweiz».

Speziell witzig wirkt es etwa, wenn die in die Tastatur gehauene Sprache der virtuellen Kommentare und die körperliche Sprechsituation vor der Kamera wie Tag und Nacht auseinander klaffen. In einem der neuen Dicitec-Spots rattern die Schauspieler schier endlose Listen mit technischen Details runter. Und dies in einem Affenzahn und ohne mit der Wimper zu zucken. Es wirkt, als wären die Sprechenden selbst die Apparate, über die sie sprechen.

«Unsere Kunden haben auf digitec.ch bisher rund 25`000 Diskussionsbeiträge erstellt, 200`000 Fragen und Antworten verfasst und 250`000 Produktbewertungen abgegeben», sagte Tobias Billeter, Head Corporate Communications, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Unsere Community tauscht sich also rege aus und berät sich gegenseitig.»

Die Videos erscheinen im Fernsehen, auf den sozialen Netzwerken und als Online-Banner. Die Kampagen läuft noch bis zum 15. Juli. «Ab dem 25. Juni kommen dann Plakate dazu, die dann mindestens zwei Wochen hängen», so Tobias Billeter weiter.

Verantwortlich bei Digitec Galaxus waren Martin Walthert (Chief Marketing Officer) und Flurin Spring (Creative Director). Art Direction, Umsetzung und Text steuerte Plan B bei (Produktionsfirma), Pascale Anderegg besorgte das Online Media Design, Luca Giugliano die Mediaplanung, die Projektleitung lag in den Händen von Nadine Widmer.