Content:

Dienstag
20.11.2018

Werbung

«Kein Grund, von Wining Horse abzusteigen»

«Kein Grund, von Wining Horse abzusteigen»

Die beiden Onlineshops Digitec und Galaxus haben am Montag ihre neuen Werbekampagnen lanciert. Mit einem Schuss Humor machen die Migros-Töchter auf sich aufmerksam. Das Rad ganz neu erfunden haben die Spots jedoch nicht. 

«Bei Galaxus handelt es sich um eine Neuauflage der ‹Wir haben die Produkte, du das Leben-Kampagne», sagte Alex Hämmerli, Senior PR Manager & Teamleader Translation, am Montag gegenüber dem Klein Report. 

In dem aktuellen Spot begeben sich vier Jungs auf Skitour. Angesichts eines schmelzenden Gletschers verheddern sie sich in einer etwas skurrilen Klimadebatte über Flug-Mangos und Methan furzende Bio-Kühe. Die Kampagne starte diese Woche mit Bewegtbild, «nächste Woche erweitern wir die TV-Spots mit statischen Sujets», so Hämmerli.

Bei Digitec handle es sich um «die nächste Runde unserer Community-Kampagne, bei der wir ehrliche Kundenmeinungen präsentieren», so Alex Hämmerli weiter.

An der Rezeptur der Digitec-Spots ändert sich nichts: Schauspieler setzen die Produkt-Kommentare von Digitec-User vor der Kamera in Szene. In einem aktuellen Spot liegt eine Frau am Boden und sucht einen «sehr leisen Beamer»: Sie wolle Netflix im Schlafzimmer sehen, «ohne meinen Hund zu stören». «Wenn sich im Bild alles bewegt, kriegt jeder Hund die Krise», entgegnet ihr eine andere Userin. Im Schlafzimmer reiche ein 60-Zoll-TV locker.

Darauf angesprochen, weshalb Digitec und Galaxus sich nicht mal eine ganz neue Kampagne leisten wollen, meinte Alex Hämmerli gegenüber dem Klein Report: «Beide Kampagnen kommen bei den Leuten sehr gut an. Wir sehen keinen Anlass, von diesem Wining Horse abzusteigen. Speziell die Digitec-Kampagne stösst in der Online-Community auf viel Sympathie.»

TV ist bei beiden Kampagnen budgetmässig der wichtigste Kanal, so Alex Hämmerli, an zweiter Stelle komme die Aussenwerbung, wozu auch die Bewegtbild-Screens gezählt werden. Auch über Print-Anzeigen und Onlinebanner werden die Kampagnen ausgespielt. Konkrete Zahlen zur Zusammensetzung des Media-Mixes wollte Hämmerli nicht nennen.

Gegenüber der letzten Dicitec-Kampagne hätte es im Media-Mix «praktisch keine Verschiebungen» gegeben. Die Galaxus-Kampagne war ursprünglich nur auf TV und Onlinevideos ausgespielt worden, bei den letzten Fussball-Europameisterschaften sei der Media-Mix auf Out of Home erweitert worden. «Das behalten wir so bei», sagte Alex Hämmerli weiter. 

Hinter der Idee, dem Konzept und der Umsetzung der beiden Kampagnen stehen die Digitec Galaxus AG, die mehrheitlich der Migros gehört, sowie die Plan B Film GmbH. Namentlich beteiligt bei Digitec Galaxus waren unter anderen Martin Walthert, Chief Marketing Offizer, Flurin Spring, Creative Director, Silvia Meierhofer und Miriam Brack, beide Art Direction, sowie Sina Harms, Head of Brand Management. Bei Plan B Film führte Chris Niemeyer Regie.