Der Online-Händler Digitec Galaxus steigerte 2022 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 2,427 Milliarden Franken. Vor allem in der Süd- und Westschweiz sowie in Deutschland konnte die Migros-Tochter neue Kunden gewinnen.
Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 7,4 Prozent auf 2,206 Milliarden Franken, wie aus den am Freitag publizierten Geschäftszahlen weiter hervorgeht.
2022 kauften über 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700'000 davon in Deutschland und Österreich.
In Deutschland hat der Online-Händler sein Sortiment im letzten Jahr verdoppelt und umfasst nun 1,7 Millionen Produkte. In der Schweiz zählt das Sortiment knapp fünf Millionen Produkte.
Zudem haben der Elektronikspezialist Digitec und das Online-Warenhaus Galaxus nach eigenen Angaben «mehrere hundert Lieferanten und Händler» neu angebunden. Die Mehrheit davon aus dem Ausland.
Damit will Digitec Galaxus dafür sorgen, «dass Produkte aus dem Ausland zu guten Preisen einfach bestellbar in der Schweiz verfügbar sind».
Das Unternehmen gehört zu 70 Prozent der Migros.