Content:

Freitag
20.05.2022

Digital

Digitalswitzerland ist Ansprechpartner in allen Digitalisierungsfragen und engagiert sich für die Lösung vielfältiger Herausforderungen...        (Screenshot Webseite)

Digitalswitzerland ist Ansprechpartner in allen Digitalisierungsfragen und engagiert sich für die Lösung vielfältiger Herausforderungen... (Screenshot Webseite)

An der Generalversammlung von Digitalswitzerland wurden Philomena Colatrella (CEO CSS), Anna Takihara (Google) und Jill Kümin (Google) im Jobsharing-Tandem, Rainer Baumann (COO Migros Genossenschafts Bund), Adrian Müller (Swico) sowie Sabine Magri (COO UBS Schweiz) neu in den Vorstand gewählt, wie der Verein mitteilt.

Mit dem vor einem Jahr zum Präsidenten berufenen Sascha Zahnd umfasst der Digitalswitzerland-Vorstand 23 Mitglieder. Seit der Gründung der schweizweiten, branchenübergreifenden Initiative im Jahr 2015 unterstützen mittlerweile über 240 Vereinsmitglieder und politisch neutrale Stiftungspartner die Schweiz «auf ihrem Weg zu einem führenden digitalen Innovationsstandort», wie es heisst.

Die von einem sechsköpfigen Nominierungsausschuss zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten erhielten ein einstimmiges Votum der Generalversammlung. Diese Änderung ist auf den Rücktritt von sechs Vorstandsmitgliedern zurückzuführen.

Das Jahr 2022 markiert für Digitalswitzerland eine wichtige Etappe der Strategieverfeinerung und Neuausrichtung, heisst es.

Die Prioritäten für 2022 konzentrieren sich auf die zentralen Bereiche: Bildung, Cybersecurity, e-Health, e-Sustainability, Stärkung von Regionen und KMU und schliesslich Cloud-Verfügbarkeit und Infrastruktur.