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Donnerstag
12.04.2018

Medien / Publizistik

«Z+»: Wer nicht zahlt, kann nicht weiterlesen

«Z+»: Wer nicht zahlt, kann nicht weiterlesen

Die Internetausgabe von «Die Zeit» hat für ihr Paid-Content-Modell «Z+» einen Preis bei den European Digital Media Awards gewonnen. Die Auszeichnung in der Kategorie Best Reader Revenue Initiative teilt sich Zeit Online gemeinsam mit dem norwegischen Medienunternehmen Amedia.

Seit einem Jahr markiert die Wochenzeitung ihre Print-Artikel und wenige Online-Beiträge mit dem Symbol «Z+». Bis April 2018 haben sich über 460`000 Nutzerinnen und Nutzer für das Paid-Content-Modell registriert, um die Bezahlschranke zu überwinden, wie Zeit Online am Mittwoch mitteilte.

Nun wurde das Modell «Z+» gestern Dienstag in Kopenhagen mit einem European Digital Media Award ausgezeichnet. Die Jury lobte gemäss Mitteilung die «sehr gut auf das Qualitätsmedium zugeschnittene Paid-Content-Strategie». Christian Röpke, Geschäftsführer von Zeit Online, nahm den Preis persönlich entgegen.

Die jährlich stattfindenden Awards werden von der World Association of Newspapers and News Publishers anlässlich der «Digital Media Europe»-Konferenz vergeben. Die Auszeichnung würdigt weltweit Innovationen des digitalen Publishings.