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Donnerstag
27.10.2022

Digital

Team-Bildung in Kroatien: Die Basler YOO AG will «als Arbeitgeberin attraktiv bleiben». (Bild zVg)

Team-Bildung in Kroatien: Die Basler YOO AG will «als Arbeitgeberin attraktiv bleiben». (Bild zVg)

Die Basler Digitalagentur YOO kauft alle ihre Aktien zurück – und nimmt den Fachkräftemangel in die eigenen Hände.

«Es handelt sich um den Rückkauf einer substanziellen Minderheitsbeteiligung von rund 30 Prozent der Aktien, die nun in den Händen der Geschäftsleitung (20 Prozent) und der Firma selber (10 Prozent) sind», sagte Kathrin Lindegger gegenüber dem Klein Report.

Die zurückgekauften Aktien seien seit der Zeit der Gründung der inhabergeführten Agentur extern verblieben und nun also wieder unter dem eigenen Dach.

Die am Basler Hirschgässlein in Bahnhofsnähe domizilierte Firma wurde 2008 von Laurin Stoll zusammen mit Nino Koller und Sebastian Westhues gegründet. Die drei Freunde verantworten bis heute die Geschäftsleitung.

Der Aktienrückkauf sei möglich geworden durch den ausserordentlich guten Geschäftsgang im vergangenen Jahr. Das bringt aber auch seine Schwierigkeiten mit sich. «Der hohe Bedarf an smarten digitalen Lösungen ist erfreulich. Umso stärker macht uns der Fachkräftemangel zu schaffen», sagte Lindegger weiter.

«Wir nehmen dieses Problem nun gleich selber in die Hand und stellen per August 2023 statt einen gleich zwei Lernende als Applikations-Entwickler respektive -Entwicklerinnen ein – die Gespräche laufen.» 

Die Digitalagentur plante eigentlich nur mit einem Azubi. «Nachdem wir 2018 unseren ersten Lernenden eingestellt hatten, wollen wir unseren Beitrag verstärken. Zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber trotzdem.»

Tatsächlich fehlen der Agentur sowohl in der Software-Entwicklung wie auch bei Interaction Design und UX mehrere Fachkräfte.

Das Spektrum, das YOO heute abdeckt, ist denn auch denkbar weit. «Nachdem wir als pure Entwicklerfirma starteten, bieten wir heute das gesamte Leistungsspektrum einer Digitalagentur an», so Lindegger weiter zum Klein Report. Ausreichend Personal braucht es also von der Beratung, übers Konzept bis zu Entwicklung und Design. 

Und auch an der Team-Bildung arbeitet man am Hirschgässlein. So reiste die YOO-Truppe vor Kurzem nach Kroatien, wo in gemeinsamen Workshops ein Strategieprozess in Gang gesetzt wurde. 

«Klare strategische Leitlinien sollen die Basis dafür bilden, weiterhin ein qualitatives Wachstum sicherzustellen und als Arbeitgeberin attraktiv zu bleiben.»