Die St. Galler Digitalagentur Namics wird von der Agenturgruppe Dentsu Aegis Network übernommen. Im Zuge dessen wird Namics Teil der US-amerikanischen Dentsu-Tochter Merkle und operiert künftig unter dem Namen «Namics - a Merkle Company».
Die Namics-Partner veräussern «100 Prozent der Unternehmensanteile der Namics AG an Dentsu Aegis Network, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden», teilte die Digitalagentur mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, St. Gallen, Zürich und Belgrad am Montag mit.
Das Unternehmen wurde 1995 in der Schweiz gegründet und zählt unterdessen 550 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 haben die Namics-Partner die Firma von der Publigroupe, die seit 2000 die Aktienmehrheit gehalten hatte, übernommen. Zu den Kunden gehören hierzulande unter anderem ABB, Credit Suisse, Migros, Swiss Life, UBS und Victorinox. Deutsche Kunden sind Adac, Boehringer Ingelheim, Kaufland, Kuka und Smart.
Die Namics-Führungsverantwortlichen, darunter die Geschäftsleitung um CEO Bernd Schopp, bleiben in ihren Rollen, heisst es weiter. Gleiches gilt für die 29 Partner, die der Agentur «langfristig» erhalten bleiben sollen. Zunächst unter dem Namen «Namics - a Merkle Company» firmierend, wird die Agentur langfristig Teil des Merkle-Brands und dadurch als eigene Marke nach und nach verschwinden.
Zusammen wollen Merkle und Namics ihre Präsenz im EMEA-Raum, also in Europa, dem Mittleren Osten und Asien, ausbauen. «Neben dem Ausbau der europäischen Präsenz erweitert sich das Leistungsportfolio von Merkle signifikant durch die Übernahme, vor allem im Hinblick auf Lösungen im people-based Marketing.»
Merkle gehört seit 2016 zum weltweiten Dentsu Aegis Network und spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Digitalstrategie des internationalen Werbenetzwerkes. 6500 Angestellte sind in den USA, Asien und Europa für die Agentur tätig. Nach dem Zukauf von Namics sind es mehr als 2000: «Namics macht uns im Schweizer Markt und darüber hinaus noch stärker und wir freuen uns sehr über die vielen neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit», so Thomas Spiegel, CEO Dentsu Aegis Network Schweiz.