Content:

Mittwoch
01.10.2025

Marketing / PR

Von YouTube bis Digital out of Home: Psychologen-Verband setzt auf digitale Reichweite... (Bild: zVg)

Von YouTube bis Digital out of Home: Psychologen-Verband setzt auf digitale Reichweite... (Bild: zVg)

Die Föderation der Schweizer Psycholog:innen (FSP) hat im September eine breit angelegte Kampagne zur Förderung der psychischen Gesundheit gefahren. Ausgedacht wurde sie von der Digitalagentur ads&figures.

Innerhalb von drei Wochen erreichte die Kampagne über 42 Millionen Impressionen im Display-Bereich und 5,5 Millionen auf YouTube, schreibt die Agentur aus dem Berner Matte-Quartier.

Die Kampagne lief auf YouTube, Social Media, programmatischen Werbenetzwerken sowie digitaler Aussenwerbung. 

Ziel der Aktion war es, Hemmschwellen abzubauen, Gespräche über psychische Belastungen anzustossen und Betroffene zu ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles möglichst ohne Stigmatisierung. 

«Hinter jeder Impression steht ein Mensch mit einer Geschichte», sagt Alessandro Graf, CBDO bei ads&figures, zu der Arbeit. «Unser Job ist es, Reichweite in echte Berührungspunkte zu übersetzen – respektvoll, datengestützt und wirksam.»

Die Initiative wird weitergeführt. Der Fachverband will psychische Gesundheit als Thema stärker in der Öffentlichkeit verankern.