Die Dietschi AG will sich künftig auf ihr Kerngeschäft, die Herausgabe des «Oltner Tagblatts», der «Schweiz am Sonntag OT» und der «Oberbaselbieter Zeitung», konzentrieren: Den Bereich Akzidenzdruck übernimmt CEO Thomas Müller in einem Management-Buy-out, der Zeitungsdruck wird organisatorisch in die Mittelland Zeitungsdruck AG überführt, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte.
«Zur Erhaltung des Akzidenzdrucks und der dazugehörenden rund 35 Arbeitsplätze am Standort Olten hat der Verwaltungsrat der Dietschi AG dem Wunsch des heutigen CEO, Thomas Müller, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen, stattgegeben», heisst es in der Mitteilung. Müller werde den Bereich per 1. September übernehmen und selbstständig weiterführen.
Beim Zeitungsdruck bestehe die Absicht, «die bestehende gute Zusammenarbeit mit den AZ Medien zu nutzen, indem die Mitarbeitenden des Zeitungsdrucks in den Mitarbeiterpool der Mittelland Zeitungsdruck AG integriert werden». Dies habe «keinen Einfluss auf den Druckstandort Olten, sondern ermöglicht einen flexibleren Einsatz der personellen Ressourcen innerhalb der Produktion des Zeitungsverbundes `Die Nordwestschweiz`», so die Dietschi AG.