Die Dietschi AG Druck&Medien in Olten, Herausgeberin des «Oltner Tagblattes», «Sonntag-OT» und der «Oberbaselbieter Zeitung», hat eine neue Zeitungsrotation, die durchgehend vierfarbig drucken kann. Damit habe sich das Unternehmen «rechtzeitig vor dem eigentlichen Beginn der Wirtschaftskrise für die Zukunft gerüstet», heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Das Oltner Medienunternehmen will mit dieser Investition «an seiner Eigenständigkeit festhalten und den Anforderungen des Marktes an eine durchgehende Vierfarbigkeit gerecht werden», schreibt CEO Thomas Müller.
Weiter sagt Thomas Müller: «In erster Linie tätigten wir die Investition für unsere Druckkunden, da wir ohne Ausbau in die durchgehende Vierfarbigkeit eher früher als später nicht nur alle unsere Fremdaufträge verloren hätten, sondern auch chancenlos gewesen wären, neue hinzuzugewinnen. Das zweite Ziel ist unsere Eigenständigkeit, die wir mit dieser Investition sicherstellen konnten und die uns als Partner der `Mittelland-Zeitung`, nach der Übernahme der Vogt-Schild-Medien-Gruppe durch die AZ Medien, nun erst recht in eine stärkere Position bringt.»
Die Oltner richten ihren Fokus klar auf kleinere bis mittlere Wochenzeitungen mit einer Auflage von 10 000 bis 50 000 Exemplaren, die neben der täglichen Produktion der eigenen Tageszeitung die erweiterte Druckanlage auslasten sollen. In diesem Markt will das Unternehmen kurz- bis mittelfristig weitere Druckkunden hinzugewinnen. - Mehr zum Thema Dietschi AG Olten: Dietschi AG Olten baut Zeitungsrotation aus und Berner Oberländer Zeitungen kommen aus Olten
Donnerstag
19.03.2009