Er hat keine Tenorstimme, aber in Sachen Marketing kann er nicht überhört werden. Dieter Meier, der Leadsänger der weltweit erfolgreichen Yello, investiert seine Tantiemen schon seit Jahren in Diversifikationen, die er perfekt zu vermarkten weiss.
Seine Weine aus dem «Ojo de Agua»-Gesamtsortiment gibt es nicht nur im Globus, sondern auch im Coop. Dort ist auch sein Rindfleisch aus eigener Farm in Argentinien an vorderster Front im Gestell präsent.
Und weil nach dem Salzigen die Geniesserinnen noch gerne etwas Süsses naschen, will Dieter Meier jetzt auch noch seine eigens entwickelte Schokolade in den Warenkorb bringen.
Schon 2017 hat der Musiker zusammen mit Tilo Hühn, einem Professor an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Entwicklung eines zehnstufiges Kalt-Extraktions-Verfahren für Kakao-Bohnen gefördert und entwickelt. «Das erlaubt es uns, mit Temperaturen unter 50 Grad zu arbeiten, weswegen sich die Aromastoffe der Kakaobohne nicht verflüchtigen», hat Dieter Meier damals den neuartigen Prozess erklärt, der mit der Produktion von Olivenöl «extra virgine» vergleichbar sei.
Für einen ersten Testlauf mit Kunden wurde ein kleines Geschäft an der Wühre, direkt an der Zürcher Limmat eingerichtet.
Jetzt ist das Vorhaben erwachsen geworden. In Freienbach SZ hat Oro de Cacao seinen Betrieb aufgenommen. Die von Dieter Meier gegründete Schokolade-Fabrik wird nach dem weltweit patentierten Extraktions-Verfahren und mit «nachhaltig gewonnenen Rohstoffen hochwertige Single-Origin-Schokolade produzieren, die auch bei hochprozentigem Kakao-Anteil nicht bitter schmeckt und weniger Zucker enthält».
Gemäss Dieter Meier sorgt Oro de Cacao damit «für die wichtigste Innovation der Schweizer Schokoladen-Industrie seit 150 Jahren».
Verkauft wird die trendige Nascherei im neuen Flag Ship Store von Oro de Cacao am Münsterhof 4 in der Innenstadt von Zürich. Das Sortiment umfasst zurzeit fünf verschiedene Sorten sowie Pralinés.
Der kreative Unternehmer, der neben Yello auch mit Filmen, Museumsaustellungen und Publikationen für Aufsehen sorgt, freut sich, dass seine Töchter Anna und Eleonore, die seit vielen Jahren beim erfolgreichen Familienunternehmen enSoie engagiert sind, sich nun auch bei bei Oro de Cacao einbringen.
Auf Anhieb sei der Laden beim Publikum auf eine hohe Akzeptanz gestossen und «ist inzwischen zum Hotspot für Influencer geworden».
Oh Yeah.