Content:

Samstag
02.04.2016

Vermarktung

Schweizer vertrauen Altbekanntem

Schweizer vertrauen Altbekanntem

Zum 16. Mal hat das Medienunternehmen Reader’s Digest Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen nach ihren Lieblingsmarken gefragt. Die Resultate zeigen: Traditionsmarken wie Raiffeisen, Die Mobiliar, Ricola, Coop und Nivea befinden sich wie schon in den Jahren zuvor an der Spitze.

«Schweizer Konsumenten halten ihren Lieblingsmarken auch in turbulenten Zeiten die Treue». Zu diesem Schluss kommt Reader’s Digest in seiner «Most Trusted Brands»-Umfrage 2016. Denn die repräsentative Umfrage unter 1'800 befragten Schweizerinnen und Schweizern zeigt: Die vertrauenswürdigsten Marken ändern sich kaum.

So sicherten sich Raiffeisen in der Kategorie Banken, Ricola bei den Bonbons, Coop bei den Tankstellen/Benzin, Die Mobiliar bei den Versicherungen, Bico bei den Matratzen und Nivea in der Kategorie Kosmetik wie im Jahr zuvor den Titel als Most Trusted Brand.

«Diese Ergebnisse zeigen eindeutig, dass es sich für ein Unternehmen lohnt, längerfristig in das Vertrauen der eigenen Kunden zu investieren», kommentiert Urs Anderegg, Business Manager von Reader’s Digest Schweiz die Ergebnisse gegenüber dem Klein Report. Wer als Unternehmer nachhaltig plane, könne sich mit seiner Marke gerade in «wirtschaftlich turbulenten Zeiten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen».

Dabei scheint das Alter der Konsumenten keine Rolle zu spielen. So schreibt das Unternehmen, dass es bei der «gefühlten Nähe zu einer Marke» keine signifikanten Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Teilnehmenden gibt. Bestes Beispiel: Das schwedische Textilunternehmen H&M verdrängte in der Kategorie Bekleidung Charles Vögele vom Thron. «Obwohl H&M vor allem das Publikum zwischen 18 und 39 Jahren anspricht, fühlen sich auch die über 60-Jährigen der Marke nahe», ergänzt Reader's Digest.

Die Leaderposition von H&M zeigt zudem, dass auch negative Presse das Vertrauen in eine Marke kaum erschüttert. Denn der Konzern steht wegen seiner Arbeitsbedingungen immer wieder in der Kritik. Noch deutlicher zeigt sich dies bei der Marke VW, die Toyota - trotzt Abgasskandal - in der Kategorie Automobile an der Spitze ablöste.

Die weiteren Sieger sind Coca-Cola bei den alkoholfreien Getränken, V-ZUG bei den Haushaltsgeräten, Nespresso beim Kaffee, CSS bei den Krankenkassen, Visa bei den Kreditkarten, SwissLife bei den Lebensversicherungen, Similasan bei den Naturheilmitteln, Fielmann bei den Brillen, Ochsner bei Outdoor/Sport, Swisscom bei TV/Internet/Mobilfunk, Burgerstein bei Vitaminprodukten und Ariel bei den Waschmitteln.