Die Dienstleistungsbranche wächst überdurchschnittlich im Schweizer Werbemarkt. Jeder zwanzigste Werbefranken fliesst in diese Produktgruppe, fast die Hälfte davon geht aufs Konto der Onlinedienste, wie die neusten Zahlen von Media Focus zeigen.
2004 besetzte die Dienstleistungsbranche mit 85 Millionen Bruttowerbefranken noch Platz 15 im Ranking. Inzwischen ist es mit 175 Millionen Bruttowerbefranken die achtgrösste Produktegruppe beim Forschungsunternehmen.
In der Verteilung auf die Teilmärkte führen die Onlinedienstleistungen, die 46% der Werbegelder auf sich versammeln, gefolgt von gewerblicher Beratung mit 28% und Ausbildung mit 26%. «Die zunehmende Digitalisierung - auch oder insbesondere des Handels - lässt grüssen», schreibt Media Focus dazu.
Branchenleader ist denn auch die Handelsplattform Ricardo, die mit etwas mehr als 10 Millionen Franken die Firmenrangfolge anführt.