In der schnelllebigen Medienwelt schon etwas Besonderes: «Die Zeit» wird 70. 1946 wurde die Wochenzeitung in Hamburg gegründet. Aus diesem Anlass erscheint am Montag eine zusätzliche Ausgabe zur Geschichte des Blatts, wie der Verlag mitteilt.
«Seit sieben Jahrzehnten beteiligt sich die `Zeit` am öffentlichen Diskurs in Deutschland», schrieb Chefredaktor Giovanni di Lorenzo in einer Mitteilung. «Wie nie zuvor sind wir heute gefordert, die Glaubwürdigkeit unserer Medien zu erhalten und zu verstärken.»
Die Geburtstagsausgabe biete einen Blick hinter die Kulissen des Helmut-Schmidt-Hauses am Hamburger Speersort, hiess es weiter. «Zeit»-Autoren im Alter von 26 bis 86 Jahren erzählten von der Recherche ihres Lebens.
Das «Zeit Magazin» (erst 46 Jahre alt) habe sich für diese Ausgabe in das Jahr 1946 zurückversetzt. Darin ist ein Porträt von Marlene Dietrich und die Deutschlandkarte enthalten, die zeigt, wie die Kriegsflüchtlinge damals über Deutschland verteilt waren.
Dazu: Die schönsten Leserbriefe, die schlimmsten Hassmails und die haarsträubendsten Fehleinschätzungen aus 70 Jahren der Wochenzeitung.