Der langjährige Chefredaktor und Herausgeber der «Zeit», Theo Sommer, ist am 22. August im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie in Hamburg verstorben.
Das teilt die «Zeit» in einem kurzen Schreiben mit. «Wir veröffentlichen in Kürze auf Zeit online einen Nachruf auf Theo Sommer von unserem internationalen Korrespondenten Matthias Nass, der ein langjähriger Wegbegleiter Sommers war», ergänzt dazu das Blatt.
Theo Sommer war von 1973 bis 1992 Chefredaktor und anschliessend bis 2000 gemeinsam mit Marion Gräfin Dönhoff und Helmut Schmidt Herausgeber der «Zeit».
«Die Kolleginnen und Kollegen der Verlagsgruppe sind in tiefer Trauer und verneigen sich vor einem grossen Journalisten, der die ‚Zeit‘ mit seinem Temperament, seiner Tatkraft, seinem klugen Urteil und seiner Fröhlichkeit als weltoffenes, liberales, debattenfreudiges Blatt massgeblich geprägt hat», schreibt die Redaktion.
In der nächsten Ausgabe der «Zeit» vom 25. August würden weitere Nachrufe erscheinen, unter anderem von Chefredaktor Giovanni di Lorenzo.
«Die Zeit» wurde 1996 von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vom Zeitverlag übernommen und gehört seit 2009 zu jeweils 50 Prozent zur DvH Medien und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.