Der Deal war von langer Hand eingefädelt und hat nun geklappt. Ab sofort wird die «Weltwoche» nicht mehr bei Ziegler Druck in Winterthur gedruckt, sondern bei PMC Oetwil. Ziegler schliesst Ende Jahr ihre Tore.
«Die ersten Gespräche fanden im Frühjahr 2014 statt», verrät PMC-Geschäftsführer Erwin Lüber. Nun hat er den begehrten Druckauftrag im Sack und sagt stolz: «Periodika-Titel geben jeder Druckerei eine gute Auslastung. Ein Magazin mit einer wöchentlichen Auflage von 75 000 Exemplaren ist ein anspruchsvoller Auftrag. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Erscheinung eines der wichtigsten Titel der Schweiz leisten zu dürfen.»
Herausgeber ist die Weltwoche Verlags AG, die dem Verleger, Chefredaktoren und frischgebackenen Nationalrat Röger Köppel gehört. Warum die PMC den Zuschlag erhielt? Ihr Verkaufsleiter und Polygraph Engineer Christoph Wiederkehr erklärt es dem Klein Report: «Erstens können wir durch unsere Produktionsstrategie und die Arbeitsteilung mit einer Partnerdruckerei in der Schweiz die geforderten kurzen Produktionstermine realisieren. Und zweitens will der Verleger nicht im Ausland produzieren.»
Die PMC muss für die neue Herausforderung weder zusätzliche Mitarbeiter engagieren noch bauliche Veränderungen vornehmen.