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Montag
06.05.2002

«Bisher schien fest zu stehen, dass der Potter-Trend für die Kinderliteratur Wunder gewirkt hätte», sagt Steve Bohme von der britischen Gesellschaft Book Marketing. «Die Wahrheit ist, dass Harry Potter nur für sich selbst Wunder gewirkt hat.» Denn die Zahl der verkauften Kinderbücher ist in Grossbritannien letztes Jahr zum vierten Mal in Folge gesunken: von 109 auf 104 Mio. Exemplare. Und da die Potter-Bücher einen so grossen Anteil des Marktes ausmachen, hat sich die Situation für andere Kinderbuch-Autoren sogar stark verschlechtert. Der hohe Preis der Bestsellerserie von Joanne K. Rowling führt laut einer Studie von Book Marketing dazu, dass die Eltern ihren Kindern insgesamt weniger Bücher kaufen. Ein grosser Teil der Potter-Bücher werde ausserdem gar nicht von Kindern, sondern von Erwachsenen gelesen. Der Untersuchung zufolge wurden 1999 noch 71% der Potter-Bücher für 8- bis 14-Jährige gekauft, letztes Jahr aber nur noch 36%.