Die Vereinigten Staaten von Amerika wählen am 8. November 2016 ihren 45. Präsidenten und einen neuen Kongress. Die Wahl ist im politisch gespaltenen Land einmal mehr hart umkämpft.
Die Entscheidung fällt zwischen Hillary Clinton (Demokraten) und Donald Trump (Republikaner). Die US-Präsidentschaftswahlen 2016 sind bei Schweizer Radio und Fernsehen am 8. und 9. November Schwerpunktthema, wie SRF auf seiner Homepage schreibt.
Am Dienstag, 8. November 2016, läutet «10vor10» die Wahlnacht ein. Daniela Lager moderiert die Sendung live aus Amerikas Hauptstadt Washington D.C. und liefert die aktuellsten Informationen von der Front.
Auch im «Club» um 22.25 Uhr steht die US-Präsidentschaftswahl im Zentrum. Zu Gast bei Karin Frei ist unter anderen die US-Botschafterin in der Schweiz, Suzan LeVine. Im Anschluss folgt der «DOK»-Film «Plötzlich arm», der die Folgen der Wirtschaftskrise und des Bankencrashs auf amerikanische Mittelstandsfamilien beleuchtet.
Danach steht die US-Wahlnacht auf dem Programm - live ab 01.00 Uhr bis morgens um 07.00 Uhr auf SRF 1 und srf.ch. Arthur Honegger und Stephan Klapproth moderieren die Sendung aus dem Fernsehstudio in Zürich, kommentieren und zeigen, was auf den diversen US-Kanälen und auf Social Media läuft. Studiogast ist Elisabeth Bronfen, Professorin für Englische und Amerikanische Literatur an der Universität Zürich.
In regelmässigen Liveschaltungen berichten die Korrespondenten Peter Düggeli aus Washington D.C., Thomas von Grünigen aus New York und Marcel Anderwert aus Florida. Ab 06.00 Uhr liefert Penelope Kühnis aus dem Resultatestudio halbstündlich News und Resultate.
Von 07.00 bis gegen 09.20 Uhr analysiert Moderator Franz Fischlin in der Sondersendung zu den US-Wahlen den Wahlausgang mit den Studiogästen Martin Naville, CEO der Swiss-American Chamber of Commerce, und Jens Korte, Börsenkorrespondent in New York. Es erfolgen Liveschaltungen in die USA, nach Brüssel, Moskau und Beirut.
Den Auftakt zur Wahlnacht macht der «Nachtclub» um 22.00 Uhr auf Radio SRF 1 mit einem amerikanisch angehauchten Programm. Ab Mitternacht liefern die Nachrichten jeweils zur vollen und halben Stunde erste Updates und Resultate.
Um 01.00 Uhr empfängt Moderatorin Christine Lang in der Sondersendung «American Night» Casper Selg, ehemaliger USA-Korrespondent, und Jens Korte, Börsenkorrespondent an der New Yorker Wallstreet. Dazu gibt es regelmässige Schaltungen ins Fernsehstudio zu Arthur Honegger und Stephan Klapproth.
Radio SRF 4 News ist in der Wahlnacht ebenfalls live auf Sendung und ordnet die Resultate aus den Bundesstaaten ein, mit laufenden Updates und fixen Nachrichtenterminen zur vollen und zur halben Stunde. Philippe Chappuis moderiert.
Ab 05.00 Uhr führen die Moderatoren Christian Zeugin und Isabelle Jacobi durch die Sondersendung, am Wahlmorgen zu hören auf Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News.
Die USA-Korrespondenten Priscilla Imboden und Beat Soltermann ordnen die Geschehnisse ein. Mit Beiträgen und Einschätzungen aus den USA melden sich Ruth Wittwer und Max Akermann, die im Nordosten respektive im Südwesten des Landes unterwegs sind.
In der Sendung zu Gast sind unter anderen Finanzprofessor Alfred Mettler, der seit bald 20 Jahren in den USA lebt und lehrt, sowie Josef Braml, USA-Experte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.