Content:

Freitag
25.04.2003

Die Tageszeitung «Die Südostschweiz» wird ab 2006 ihre zwölf Lokaltitel mit Ausnahme der Schwyzer Ausgaben in einem neuen Zentrum in Haag SG drucken. Das neue Druckzentrum kostet 22 Mio. Franken. Die drei bisherigen Aktionäre des regionalen Druckzentrums in Haag haben am Freitag die Südostschweiz Print AG sowie der Verlag der «Rheintalischen Volkszeitung» neu ins Aktionariat aufgenommen.

Wie die Gesellschaft am Freitag mitteilte, halten die neu fünf beteiligten Verlage - die Buchs Medien AG, der Presseverein Liechtensteiner Vaterland, die Sarganserländer Druck AG, die Südostschweiz Print AG und die RVA Druck und Medien AG - je 20% des Aktienkapitals. Mit dem Bau des neuen Druckzentrums sollen in Haag 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dadurch soll der Stellenabbau in Chur aufgefangen werden. Es seien keine Kündigungen vorgesehen, sagte Reinhard Walser, Verwaltungsratsmitglied der PartnerDruck AG, am Freitag auf Anfrage. Wahrscheinlich würden weitere Stellen dazu kommen.

Das neue Druckzentrum sei nötig, um den gestiegenen Ansprüchen an Farbigkeit und Druckqualität gerecht zu werden, erklärte Walser. Mit Ausnahme der «Rheintalischen Volkszeitung» gehören alle künftig in Haag gedruckten Titel dem Zeitungsverbund «Die Südostschweiz» an.