Content:

Montag
03.04.2023

Werbung

 Das Traverso-Tram auf dem Netzt der VBZ soll Fahrgäste zu Entdeckungsreisen mit der SOB einladen...           (Bild: zVg)

Das Traverso-Tram auf dem Netzt der VBZ soll Fahrgäste zu Entdeckungsreisen mit der SOB einladen... (Bild: zVg)

Bin ich jetzt am Gotthard oder am Zürcher Paradeplatz? Seit Samstag könnte bei Passanten diese Frage unweigerlich aufsteigen, wenn sie ein Tram in der typischen Bemalung der Traverso-Züge erblicken.

Die Schweizerische Südostbahn (SOB) hat sich aber nicht verfahren. Der kupferfarbene Traverso-Zug auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich ist ein Tram im Werbegewand. Das Traverso-Tram soll Fahrgäste zu Entdeckungsreisen mit der SOB einladen

Die kupferfarbenen Traverso-Züge der Südostbahn verkehren als «Voralpen-Express» von der Ost- in die Zentralschweiz, als «Treno Gottardo» von der Deutschschweiz ins Tessin und als «Aare Linth» von Bern Richtung Graubünden.

Zur Flotte zählen 24 Niederflurzüge. «Nach der Übernahme von Linien im Fernverkehr ist es die logische Weiterentwicklung, dass wir auch im städtischen Nahverkehr aktiv werden», sagte Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der Südostbahn, beim Start der Aktion mit einem Augenzwinkern.

Passend zu seinem Scherz wurde das Tram am 1. April in Zürich auf Jungernfahrt geschickt.

Die Südostbahn nutzt für die Tramvollbemalung die Dienstleistung von «VBZ TrafficMedia». Auffällig ist aber nicht nur die Aussengestaltung des Trams: Die Innenflächen des Cobra-Trams laden ein, die schönsten Verbindungen der Schweiz zu entdecken. Die Streckenverläufe der SOB-Verbindungen an den Deckenelementen zeigen die verschiedenen Routen und ihre Sehenswürdigkeiten.

Sitzelemente sind in die Bildwelten von Künstlerin Corinne Weidmann getaucht. Die Künstlerin knüpft gestalterisch an die traditionellen Reiseplakate an, die gerade in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts allgegenwärtig waren. Die Bilder zieren auch das Kundenmagazin «Essenz» und sind Erkennungsmerkmal von weiteren SOB-Kampagnen.

Auch die Wimmelbilder des Luzerner Illustrators Konrad Beck aus dem Traverso-Familienabteil finden sich im Tram wieder.

Die Kampagne wurde gemeinsam mit der FE Agentur aus Baden und Zürich umgesetzt. Das SOB-Werbetram ist bis Ende 2023 in Zürich unterwegs.