Content:

Dienstag
21.01.2014

Kino

Mit langen Erstlingswerken wie «L`éscale» von Kaveh Bakthiari, «Mon père, la révolution et moi» von Ufuk Emiroglu, «Tino - Frozen Angel» von Adrian Winkler oder «Sitting Next to Zoe» von Ivana Lalovic ist der Nachwuchs in den beiden Wettbewerben für lange Filme stark vertreten.

Insgesamt werden an den 49. Solothurner Filmtagen über 20 lange Debüts im Spiel- und Dokumentarfilm gezeigt. Die Solothurner Filmtage präsentieren zudem mit «Upcoming» auch einen Wettbewerb für junge Filmemacherinnen und -macher.

Die beiden Erstlingswerke «L`escale»  und «Mon père, la révolution et moi» treten im Wettbewerb um den Prix de Soleure 2014 an. Die Spielfilmdebüts «Milky Way» (Cyril Bron und Joseph Incardona), «Puppylove» (Delphine Lehericey) und «Sitting Next to Zoe» (Ivana Lalovic) ringen um die Gunst des Publikums. Mit den Dokumentarfilmen «Neuland» von Anna Thommen und «Tino - Frozen Angel» von Adrian Winkler sind im Prix du public insgesamt fünf von elf nominierten Filmen Erstlinge.

Die Liste der Spiel- und Dokumentarfilmdebüts im weiten Festivalprogramm umfasst unter anderem «Ueli Maurers Pommes Frites-Automat» von Stephan Hille, «Left Foot Right Foot» von Germinal Roaux, «Schwarzer Panther» von Samuel Perriard, «Tappava Talvi» von Marcus Hägg und «Tempo Girl» von Dominik Locher.

«Upcoming Talents» zeigt aktuelle Arbeiten von Schweizer Nachwuchstalenten. Insgesamt steigen 17 Beiträge von Studierenden in- und ausländischer Filmschulen ins Rennen um den Förderpreis der Suisseimage / SSA im Wert von 15 000 Franken. Regisseurin Emmanuelle de Riedmatten, Drehbuchautorin Eva Vitija sowie Vincent Weber, Regisseur und Gewinner des ersten Nachwuchspreises 2012, bilden die Jury. Die Preise werden am Samstag, 25. Januar 2014, an der «Upcoming Award Night» im Kino im Uferbau verliehen.

Im Programm «Upcoming Music Clips» werden Highlights des aktuellen Musikvideoschaffens auf der grossen Leinwand präsentiert. Aus mehr als 190 Einreichungen wurden 14 Musikclips selektioniert, fünf davon haben die Chance, für den «Best Swiss Video Clip» nominiert zu werden.

An der «Upcoming Award Night» werden die mit je 1000 Franken dotierten Nominationen bekannt gegeben. Sie buhlen um den Hauptpreis, der am 27. März 2014 an der Eröffnung des m4music-Festivals in Lausanne verliehen wird. «Upcoming Music Clips» ist eine Zusammenarbeit mit m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozents, und der Fondation Suisa, die die Nominationen stiftet.

Die 49. Solothurner Filmtage  finden vom 23. bis 30. Januar 2014 statt.