Mehr als 700 Plakatsujets hat die Jury des Swiss Poster Award 2012 nach eigenen Angaben bewertet - 28 davon haben es auf die Shortlist geschafft. Ausgezeichnet werden die Gewinner in fünf Kategorien am 14. März im Komplex 457 in Zürich. Besonders grosse Chancen auf einen Preis haben die Kreativen der Zürcher Agentur Ruf Lanz, die es mit neun Nominationen auf die Shortlist geschafft hat.
Die nominierten Sujets in der Kategorie «Kommerzielle Plakate - Nationale Kampagnen»: «Back to School», Caran d`Ache SA, happytogether crea / Brockmann-Poulain; «Bernhardiner», Schweiz Tourismus, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG; «Butter-Confi-Brot», Floralp Butter Schweizer Milchproduzenten SMP, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG; «Das würzigste Geheimnis der Schweiz», SO Appenzeller Käse GmbH, Contexta AG Werbeagentur BSW; «Hamster», Floralp Butter Schweizer Milchproduzenten SMP, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG; «Poststempel», Die Post, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG.
«Kommerzielle Plakate - Regionale/lokale Kampagnen»: «Feuerwerk 1. August», McDonald`s Suisse Restaurants SARL, TBWA Switzerland AG; «Früchte- und Gemüsezungen», Haus Hiltl, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Frühstücksbuffet», Haus Hiltl, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Lass es raus», Caran d’Ache SA, Wirz Werbung AG; «Pferdestärken», Mercedes-Benz Schweiz AG, Jung von Matt / Limmat AG; «Rabbiner», Haus Hiltl, Ruf Lanz Werbeagentur AG.
«Public-Service-Plakate»: «Diplome», Autismus Forum Schweiz, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Elternclub Schweiz», Pro Juventute, Jung von Matt / Limmat AG; «Fondue-Skistock», Suva Unfallversicherung, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Jugendsession 2012 Jetzt reden wir», Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG; «Kerze», Suva Unfallversicherung, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Schmierseife», Suva Unfallversicherung, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Tannzapfen-Banane», Suva Unfallversicherung, Ruf Lanz Werbeagentur AG.
«Kulturelle Plakate»: «Der Mann in der Badewanne», Theater und Orchester Biel Solothurn, Atelier Bundi AG; «Die Grönholm-Methode», Theater und Orchester Biel Solothurn, Atelier Bundi AG; «Mit wem soll ich jetzt schweigen?», Theater und Orchester Biel Solothurn, Atelier Bundi AG; «Poliuto», Opernhaus Zürich, Studio Geissbühler; «There must be some kind of way out of here», Südpol|Musik Tanz Theater, Felix Pfäffli; «Zurich-London Poster Edition Hous of Switzerland UK 2012», Stadt Zürich Stadtentwicklung, Prill Vieceli Cremers.
Und in der Kategorie «Poster Innovations»: «Schneestempel», VBZ Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich, Ruf Lanz Werbeagentur AG; «Les Frappés», McDonald`s Suisse Restaurants SARL, TBWA Switzerland AG; «Velo weg», Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Wirz Werbung AG.
Die Gewinner der letzten beiden Jahre, am 10.3.2012: Swiss Poster Award für «Gekittete Beziehung» und am 26.3.2011: Agentur Ruf Lanz als überragende «Swiss Poster Award»-Gewinnerin