Content:

Dienstag
02.11.2010

«Die Sendung mit dem Elefanten» wurde beim diesjährigen «Japan Prize 2010» als bestes Vorschulprogramm ausgezeichnet, wie der WDR am Dienstag mitteilte. Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen. Konzipiert ist das Magazin gezielt für die sogenannten Fernsehanfänger.

In der prämierten Folge geht es unter anderem um die Lieblingsspeisen von dem Hasen Nulli und seinem Freund, dem Frosch Priesemut. Die Trickserie basiert auf den Büchern von Matthias Sodkte. Ebenfalls erzählt wird die Geschichte der Zwillingsschwestern Marilu und Emelie, die viel gemeinsam haben, nur dass die eine Links- und die andere Rechtshänderin ist. Musik gibt es von Robert und seinen Monsterfreunden und vom Katzenchor.

Der «JapanPrize» wurde 1965 als Wettbewerb für internationale Bildungsprogramme ins Leben gerufen. Aufgrund der rasanten Veränderungen in der Medienlandschaft liegt der Schwerpunkt des Wettbewerbs seit 2008 im Bereich «Educational Media». Die Preisverleihung in Tokyo hat der japanische Kronprinz persönlich vollzogen.

«Die Sendung mit dem Elefanten» ist montags bis freitags um 7.35 Uhr auf dem Kindersender Kika zu sehen.