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Freitag
14.01.2022

Medien / Publizistik

Die «Schweizer Bauwirtschaft» erscheint ab Januar in einem frischeren, ästhetischeren und moderneren Layout…

Die «Schweizer Bauwirtschaft» erscheint ab Januar in einem frischeren, ästhetischeren und moderneren Layout…

Der Schweizerische Baumeisterverband richtet seine Publikation neu aus und lanciert ein modernes Magazin für die gesamte Baubranche, wie der Verband mitteilt.

Die «Schweizer Bauwirtschaft» (SBW) ist gemäss eigener Aussage das wichtigste Fachmagazin des Bauhauptgewerbes. Die neue SBW richtet sich wie bisher an Bauunternehmer, die Politik, Medien und die interessierte Öffentlichkeit. Neu werden auch öffentliche und private Bauherren, Investoren, Planer und Architekten adressiert.  

Die erste Ausgabe im neuen Kleid widmet sich dem 125-Jahre-Jubiläum des Schweizerischen Baumeisterverbandes. Im Interview spricht Zentralpräsident Gian-Luca Lardi über die Herausforderungen der Branche und ihre Lösungen für viele der drängendsten Probleme der Schweiz. Weitere Themen sind die digitale Transformation auf den Baustellen und der Masterplan für die Berufsbildung.

Die «Schweizer Bauwirtschaft» erscheint ununterbrochen seit 1901, mittlerweile im 122. Jahrgang. Die Publikation ist das Sprachrohr des Schweizerischen Baumeisterverbandes, dem grössten Verband der Baubranche.

Die SBW berichtet über die grossen Themen und Trends der Baubranche: Mobilität, Wohnen und Leben, Arbeitsplätze, Kreislaufwirtschaft, Sicherheit und Ausbildung sowie Technik und Betriebswirtschaft auf dem Bau. «Das Fachmagazin will Zusammenhänge aufzeigen und wichtigen Innovationen und Entwicklungen viel Raum bieten.»

Mit der Neuausrichtung wird die Auflage des Magazins auf über 13‘000 Exemplare mehr als verdoppelt. Die SBW erscheint monatlich in der Deutschschweiz und unter dem Titel «Journal Suisse des Entrepreneurs» in der Westschweiz. Ausgesuchte Beiträge erscheinen weiterhin in «Metrocubo», der Zeitschrift des Tessiner Baumeisterverbands. Chefredaktor ist Thomas Staffelbach. Als Partner des Baumeisterverbandes übernimmt die Stämpfli AG in Bern die Gestaltung und Produktion des Magazins.

Eine weitere Änderung betrifft den Rückzug der SBW aus dem Anzeigenmarkt, verbunden mit dem Verzicht auf Einzelinserate.

Stattdessen bietet der SBV ausgesuchten Partnern prominente Auftritte auf seinen Kanälen und an seinen Anlässen an.