Content:

Mittwoch
29.01.2003

Schweiz Tourismus und Switzerland Cheese wollen im Marketing zusammenarbeiten. «Switzerland. get natural.» So lautet der Claim im neuen Werbeauftritt von Tourismus Schweiz, den die Vermarkter unseres Landes ab dem kommenden Frühjahr einsetzen werden. An einer Präsentation in Zürich haben CEO Jürg Schmid und seine Leute den von der Zürcher effact AG für Kommunikation (Ueli Utzinger und Nino Haslach) zusammen mit Schölzel, Möhring GmbH, Frankfurt gestaltete Marke Schweiz vorgestellt. Im Vordergrund steht das Naturerlebnis. «Wir verkaufen keine Ferien, sondern ein Lebensgefühl, nicht die Schneehöhe, sondern die Emotion beim Heruntergleiten», sagte dazu Jürg Schmid. Weiterhin verwenden die Schweiz-Werber das bisherige Logo: Ein goldenes Edelweiss mit dem Schweizer Kreuz in der Mitte.

Umgesetzt haben die Werber diese Idee mit mystisch-sinnlichen Bildern, eingeordnet durch ein eingängiges Stichwort. Zum Beispiel zwei Velofahrer im Abendlicht mit Bergen und Nebelschwaden im Hintergrund und der Schlagzeile «Denkpause». Oder ein eleganter schneebedeckter Berg mit dem Wort «Design». Und gar ein wenig Humor schimmert durch beim Pärchen im Igluzelt, das unter den grossen Buchstaben «Schmetterlinge» daran ist, sich zu küssen.

Am selben Anlass haben die Schweiz-Werber zudem ein erstes Element einer neuen Produkte-Linie vorgestellt: Mit Themenrouten soll unser Land seinen Gästen unter einem bestimmten Begriff näher gebracht werden. Erstes Beispiel ist «Luxus und Design», das von Genf nach St. Moritz führt und dabei feudale Hotels, exklusive Restaurants, luxuriöse Uhren und andere topklassige Highlights präsentiert, zu denen immer auch die Landschaft gehört. «Die Schweiz hat was zu bieten», heisst das selbstbewusste Motto. Und das soll auch etwas kosten dürfen. Weitere ähnliche Themenrouten sollen folgen - zweifellos auch für Gäste aus dem Inland von Interesse.