Content:

Donnerstag
14.09.2023

Medien / Publizistik

Jubiläums-Publikation zum Geburtstag.

Jubiläums-Publikation zum Geburtstag.

Die unabhängige Schweizer Satiremarke Petarde feiert 1-jähriges Jubiläum. Für dieses verlässt das Satireformat nun die digitalen Pfade und lanciert ein gedrucktes «Extrablatt».

Das «Extrablatt» verweist dabei auf die gleichnamigen Vorbilder grosser Schweizer Volksparteien. Im Gegensatz zum einseitigen Vorbild jedoch gleich achtseitig und – pünktlich zur heissen Phase des Wahlkampfes – mit scharfen Analysen, Kolumnen, Bildmaterial und Produktneuheiten, wie der Verlag am Mittwoch verlauten lässt. Petarde-Member erhalten das «Extrablatt», das ebenfalls an den verschiedenen Petarde-Events aufliegen wird, auf dem Postweg zugestellt. 

Zusätzlich zur Sondernummer ist eine «explosive» Eventreihe in Zürich, Winterthur und Basel geplant, die am 20. September im «The Millers» in Zürich mit Satirikern wie Renato Kaiser, Jane Mumfort oder Meme-Creator Jardinduvin startet. «Unsere Eventreihe macht als Kulturanlass fassbar, was das Projekt Petarde als Ganzes so einmalig macht: Hier stehen nicht nur klassische Bühnenkünstlerinnen und Bühnenkünstler im Rampenlicht, sondern auch andere Satire-Genres wie Memes, Texte und Cartoons», erklärt Regina Vetter, eines der drei Gründungsmitglieder. «Durch den inspirierenden Austausch unter den verschiedensten Humorschaffenden wird das Ganze zu weit mehr als zur Summe seiner Teile.»    

Seit Oktober 2022 liefert das Format, das auch von prominenten Künstlerinnen und Künstlern wie Patti Basler, Renato Kaiser oder Ruedi Widmer unterstützt wird, kostenlos satirische Beiträge von rund 30 Künstlerinnen und Künstlern über verschiedene digitale Kanäle. Neben den Inhalten auf der Website oder auf Social Media, so Gründungsmitglied Andreas Ackermann alias «Oger», erfreue sich gerade auch der wöchentlich erscheinende Newsletter als «Best-of» aller Beiträge grosser Beliebtheit.