Content:

Freitag
01.07.2022

Medien / Publizistik

Marcel Baumgartner, Verlagsleiter der Ostschweizer Medien AG, ist auch Mitglied der Verwaltung der hallowil.ch-Genossenschaft. (Bild © KR)

Marcel Baumgartner, Verlagsleiter der Ostschweizer Medien AG, ist auch Mitglied der Verwaltung der hallowil.ch-Genossenschaft. (Bild © KR)

Seit Längerem kämpft das lokale Newsportal hallowil.ch ums Überleben. Nun ist es von der Ostschweizer Medien AG übernommen worden.

Der Handwechsel des 2018 gegründeten Portals erfolgt auf den 1. Juli, wie das «Tagblatt» schreibt. 

Die Coronakrise hatten die Werbeeinnahmen der Genossenschaft, die hinter hallowil.ch steht, einbrechen lassen. Seit geraumer Zeit sahen sich die Verantwortlichen um nach einem Ausweg aus der finanziellen Misere.

Dieser scheint nun gefunden zu sein, wie die Zeitung weiter schreibt: Die Ostschweizer Medien AG aus St. Gallen, die unter anderem dieostschweiz.ch betreibt, übernimmt das Newsportal mit dem Einzugsgebiet Wil.

Marcel Baumgartner, Verlagsleiter der Ostschweizer Medien, ist auch Mitglied der Verwaltung der hallowil.ch-Genossenschaft, die Ende 2020 nach dem Ausstieg der Kanawai Medien AG gegründet worden war.

Beim Ausbruch des Ukrainekrieges war dieostschweiz.ch dem Portal aus Wil zur Seite gesprungen. Die IT-Infrastruktur von hallowil.ch wurde in der Ukraine gehostet. Die betreffende Firma wurde zerstört, was zu einem vorübergehenden Totalausfall von hallowil.ch führte. Worauf dieostschweiz.ch dem lädierten Portal IT-Asyl gewährte.