Content:

Freitag
15.01.2016

Kino

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlichte am Donnerstag die Liste mit allen Oscarkandidaten. Am häufigsten nominiert ist das Rachedrama «The Revenant» - gleich in zwölf Kategorien geht der Film mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle ins Rennen um einen Oscar.

Für den charismatischen Amerikaner ist es bereits die vierte Nomination als bester Hauptdarsteller - bisher ging er aber immer leer aus. Ein Indikator, dass es diesmal klappen könnte: Am 10. Januar krallte sich Leo bereits den Golden Globe für seine Darbietung in «The Revenant».

Ebenfalls als Favorit gilt George Millers Actionepos «Mad Max: Fury Road», das sich Hoffnungen auf zehn goldene Statuen machen kann. Siebenmal nominiert ist der Science-Fiction-Streifen «The Martian», sechsmal der Spionagethriller «Bridge of Spies», sowie «Spotlight» und «Carol».

Eine Chance auf eine Auszeichnung für den besten Film haben «Mad Max: Fury Road», «The Revenant», «Bridge of Spies», «Brooklyn», «Room», «The Martian», «Spotlight» sowie «The Big Short».

Am meisten Zuschauer in die deutschen Kinos hat 2015 «Fack ju Göhte 2» gelockt. Die Komödie um Teenieschwarm Elyas M’Barek schauten sich 7,6 Millionen Kinogänger an. Produziert wurde der Erfolgsstreifen von der Constantin Film AG, einer Tochtergesellschaft der Schweizer Highlight Communications AG.

Martin Moszkowicz, Vorsitzender von Constantin Film, sagt dazu: «Den Riesenerfolg des ersten Teils zu toppen, ist eine einzigartige Leistung. Die 'Fack Ju'-Reihe ist mit grossem Abstand die erfolgreichste deutsche Filmreihe aller Zeiten.»