Bei den AZ-Medien reagiert man auf die Autooffensive des «Tages-Anzeigers», der unter anderem eine neue Autobeilage lanciert hat.
Der neu als «Die Nordwestschweiz» auftretende Verbund baut ab 1. Dezember die automobile Berichterstattung in seinem Verbreitungsgebiet aus: «Auf den News-Portalen von `az Aargauer Zeitung`, `az Limmattaler Zeitung`, `bz Basel`, `bz Basellandschaftliche Zeitung`, `az Solothurner Zeitung` und `az Grenchner Tagblatt` (Nordwestschweiz Netz) wird ein neuer, auf Automobile spezialisierter Online Channel aufgeschaltet», schreibt die AZ Medien am Montag über ihren Ausbau.
Die redaktionelle Arbeit wird durch Peter Ruch (46) mit seiner Firma «pruductions ag» in Burgdorf gewährleistet. Ruch war unter anderem für die «Neue Zürcher Zeitung» als Automobiljournalist tätig und als Chefredaktor der «Automobil Revue» im Einsatz.
Neu ergänzen jeweils freitags auf die Regionen ausgerichtete Automobilseiten in den acht gedruckten Ausgaben von «Die Nordwestschweiz» das Angebot. Die «Mobil»-Seiten in der Zeitung «Der Sonntag» und in «Die Nordwestschweiz» werden innerhalb dieses Angebots weitergeführt.
Die neue Auto-Channel-Redaktion sei integraler Bestandteil des Newsroom-Netzes in Aarau und 16 weiteren Standorten in der Nordwestschweiz, heisst es abschliessend.