Content:

Freitag
29.01.2016

Werbung

Wer gewinnt den Oscar der Posterbranche?

Wer gewinnt den Oscar der Posterbranche?

Die 20-köpfige Jury des Swiss Poster Awards hat aus über 239 eingereichten Beiträgen die Nominierten für die diesjährigen Trophäen ausgewählten. 29 Plakate haben es auf die Shortlist geschafft.

«2015 war ein insgesamt ausserordentlich spannendes Aussenwerbejahr, das uns mit neuen Formaten, überraschenden Sujets und mit Excellenz im Bewährten überzeugt hat», fasst Jurypräsident und Direktor des Museums für Gestaltung, Christian Brändle, das vergangene Werbejahr in einer Medienmitteilung zusammen.

Im letzten Dezember traf er sich mit seinen 19 Jurykollegen und -kolleginnen, um die Nominierten für den Swiss Poster Awards 2015 zu ermitteln. «Die Aufgabe der Jury war es, aus über 239 Wettbewerbseingaben der Kategorien `Commercial National`, `Commercial Local and Regional`, `Public Service`, `Culture`, `Digital Out of Home` und `Poster Innovations` die 29 besten und erfolgreichsten Kreationen auszuwählen», so Brändle.

Im Mittelpunkt der Bewertung standen laut dem Jurypräsidenten dabei die Originalität der Idee, innovative Ansätze und Inspiration, die plakative Umsetzung der Werbebotschaft, die kommunikative Nachhaltigkeit, die grafische und gestalterische Ausführung sowie die Typografie.

Die Awards werden am 10. März 2016 im Rahmen der «APG/SGA Poster Night» in der Maag-Halle in Zürich überreicht. Moderiert wird die Verleihung von Fernsehmoderator Röbi Koller. Im letzten Jahr gewann das Plakat «Total Waschmittel» der Migros in der Königsdisziplin «Poster of the Year».