Marketing Automation und Marketing Technology sind mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. «Und damit fangen auch schon die richtigen Probleme an – ein bisschen wie in der Pubertät», schreibt das neu gegründete Joint Venture Marchitects dem Klein Report.
Luc Holzach, Managing Partner & Co-Founder, ergänzt: «Mit Marchitects werden wir einen neuen Benchmark in Sachen Beratung und Umsetzung für Marketing-Technologie in der Schweiz setzen können.» Marchitects sei «die perfekte Verschmelzung von Hirn, Erfahrung und Können».
Um was geht es? Im Marketing werde oft nur auf visuellem Level gearbeitet oder es würden die falschen Technologien eingesetzt. Die IT hingegen betrachte die Probleme zu isoliert und baue technische Silos, die theoretisch gut funktionierten, aber Kundenorientierung nicht mehr zuliessen.
Deshalb brauche es hier neue Lösungen. Konkret: Eine Beraterin, die viel Erfahrung mitbringt und im Bereich der digitalen Marketing-Services schon fast alles gesehen hat. «Dazu gehört auch der Überblick über die Tools, Möglichkeiten und vor allem die weiteren Entwicklungen», wissen die Experten bei Marchitects.
Zweitens müsse diese Beraterin auch technisches Verständnis mit Marketingstrategie zusammenbringen und auf beiden Ebenen vertieftes Know-how haben – und zwar von der Beratung über den Technologiemix bis hin zur Umsetzung und der Optimierung.
Schliesslich soll sie obendrauf allenfalls notwendige Daten- und Systemprojekte, wie zum Beispiel Datenmigrationen, sicherstellen können. «Und zwar im Sinne der Erfinder, also brauchbar.»
Dies alles tut das Joint Venture Marchitects. All seine Fähigkeiten sind schon im Namen Marketing, Technologie und Architektur kombiniert. Dahinter stehen Martin Widmer als Berater rund um MarTech Stacks, Tools und Set-ups, Gregor Hirner von Mühlemann & Popp Online Media AG für die komplexen Daten- und Software-Herausforderungen und Luc Holzach stellvertretend für die Kommunikationsagentur Partner & Partner AG, die vor allem betreffend Konzept, Customer Journeys und Content beziehungsweise Kreation jahrelange Erfahrung in Marketing-Automation-Projekten einbringt.
Gemeinsam bringen die Partner etwa 100 Fachpersonen zusammen, die von kleinen bis sehr grossen Projekten zur Verfügung stehen.
«Wir stellen sicher, dass MarTech-Projekte in Unternehmen nicht nur konzipiert, sondern auch tatsächlich umgesetzt werden – auch bei einer sehr hohen Komplexität», sagt Martin Widmer. Luc Holzach ergänzt: «Wobei wir auch einfache Projekte oder auch nur Teilprojekte umsetzen können, das spielt keine Rolle. Ausserdem können wir nicht nur inhaltlich und technisch beraten, sondern auch die gesamte Umsetzung bis hin zum Content stellen».
Am Anfang stehe meist eine Analyse der bestehenden und der gewünschten «Maturiätsstufe», oder anders gesagt: Die Frage, wo das Unternehmen betreffend MarTech steht und hinmöchte, dient als Basis für das beste und auch realistischste Vorgehen.
Dieses Angebot sei in der Schweiz einmalig und werde MarTech in der Schweiz «endlich erwachsen machen», ist Martin Widmer überzeugt.
Die Agentur ist seit Anfang 2023 als Firma auf dem Markt und darf derzeit ein Grossprojekt im Bereich Neukundengewinnung und -aktivierung für ein schweizweit bekanntes Unternehmen beratend und umsetzend betreuen.