«Freud schänke» ist das Motto der grossen Weihnachtskampagne 2015 von Coop, für die sich Havas Worldwide Zürich eine emotionale Story hat einfallen lassen. In vier Episoden lernt die kleine Amélie ein Rentier kennen, das im Laufe der Geschichte zu ihrem besten Freund wird. Gemeinsam erleben sie festliche Abenteuer und schenken dabei vielen anderen Menschen Freude.
Für die vier 40-Sekunden-TV-Spots konnte mit Maurus vom Scheidt ein Regisseur gewonnen werden. Unterstützt wurde der Filmer hinter der Kamera von Frank Griebe, der vor allem durch seine Arbeit mit Tom Tykwer in «Das Parfum» und «Cloud Atlas» bekannt ist.
Begleitet wird die TV-Kampagne von einer POS-Initiative sowie einer Printkampagne, für die der Fotograf Per Kasch hinter der Kamera stand. Während die POS-Motive das Thema «Freud schänke» in den Coop-Supermärkten inszenieren, geben die Printsujets wie die TV-Spots Hinweise auf das Geschenk, das die Kundinnen und Kunden in der jeweiligen Woche bei jedem Einkauf gratis erhalten.
Flankiert wird die Kampagne von einer Vielzahl an Massnahmen, die von weiteren Agenturpartnern konzipiert und umgesetzt wurden. So kommt die gesamte Angebotskommunikation ebenso wie das Weihnachtssonderheft von der Basler Agentur Valencia.
Die PR-Aktivitäten, das Storytelling via der mehrteiligen Weihnachtsgeschichte von Amélie und Remy in der «Coopzeitung» und via Hörbuchversion sowie der Webcontent werden von YJOO verantwortet, die digitalen Werbemassnahmen von Nexum und Goldbach sowie die Mediaplanung von TW Media.
Verantwortlich bei Coop waren Thomas Schwetje (Leiter Marketing/Services), Sacha Zuberbühler (Leiter Werbung), Carole Burri (Hauptprojektleitung), Cassandra Zamorano (Projektleitung Werbung Festtagsmarkt), Kathrin Wullschleger, Christof Braun (Werbung), Karin Heliopoulos (Media), Oliver Johnson (Leiter Digitales Marketing), Anja Kapust (Projektleitung Digitales Marketing).
Bei Havas Worldwide Zürich waren für die Kampagne verantwortlich Frank Bodin (Gesamtverantwortung), Folker Wrage (CCO), Michael Kathe (CD), Magnus Sambo, Christoph Hess (Text), Sebastian Krayer und Moritz Stillhardt (Art Direction), Walter Tagliaferri (Client Service Director), Claudia Sigg, Martina Faeh, Sabina Wothe, Patrick Naef und Jonas Brändli (Beratung) sowie Toni Gadza (Print Produktion).
Film und Foto: Constantine Wrage (FFF-Produktion), Maurus vom Scheidt (Regie), Per Kasch (Foto) und Pool Films (Filmproduktion).
Verantwortlich bei HitMill waren Georg Schlunegger, Nikol Camenzind und Roman Camenzind (Komposition, Text), Georg Schlunegger (Producer), Roman Camenzind (Executive Producer), Fred Herrmann (Mix), Noemi Mathis (Projektleitung HitMill), Jonas Künzle (Projektleitung Schwiizergoofe) und Daniel Jerosch (Grafik).
Verantwortlich bei YJOO: Nina Krucker (Konzeption), Christian Nill (Redaktion), Jennifer Wagner (Projektmanagement).
Bei Valencia arbeiteten an der Kampagne mit: Diana Aberkane, Iraklis Hungerberg und Eliane Weisskopf (alle Beratung), Tommy Schilling (Creative Director), Jan Kempen (Art Director), Nadine Gschwend (Junior Art Director), Emanuel Plüss, Marco Fritz, Stefan Stohler, David Wangler und Marina Korth (alle Polygrafie). Fotografie Magazin: Per Kasch, Martin Graf. Styling Magazin: Karin Messerli, Claudia Schilling, Feride Dogum.
Verantwortlich bei The Cover Media AG waren Michel Zürcher, Baschi Thommen.
Zuständig bei Nexum waren Mirko Reckhard (Beratung), Fred Augstein (Konzeption), Peter Steier (Art Director), Krystel Moreno, Simon Theis (Design), Aleksandra Gulba, Lydia Heckl (Redaktion), Jonas Reindanz, Jana Börner, Stephan Pavlovic (Entwicklung), Julia van Egeren, Dominic Hirtz (Projektmanagement).
Und bei Goldbach Interactive: Andrea Dätwiler (Beratung, Projektleitung), René Schoedon (Art Direction / Konzeption), Benedict Ritschel (Screendesign / Produktion), Sandro Kohler (Motiondesign).
Von TW Media schliesslich arbeiteten Stephan Küng (Geschäftsführer) und Maja Fricker (Geschäftsführerin) mit.