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Donnerstag
28.04.2022

Digital

«Swiss List»: Auch eine kommerzielle List?

«Swiss List»: Auch eine kommerzielle List?

Bei der Wettbewerbskommission (Weko) läuft eine Untersuchung gegen Directories. Unter Verdacht steht das Einheitsprodukt unter dem klingenden Namen «Swiss List», das die Tochterfirma der Swisscom im Frühling 2019 lanciert hatte. 

Directories gibt das gedruckte Telefonbuch heraus und betreibt die beiden Online-Verzeichnisdienste local.ch und search.ch, die seit der Übernahme der Restanteile von Tamedia 2018 ganz in der Hand der Swisscom-Tochter sind. 

Mit der Neuerung änderte Directories insgeheim auch den Preis und die Bedingungen für die Ergänzung des Telefonbucheintrags von Grund auf. Bis dahin konnten die Unternehmen ihren Eintrag nämlich mit weiteren Informationen individuell ergänzen. 

Mit der neuen «Swiss List» werden verschiedene Produkte und Dienstleistungen nur noch gebündelt angeboten – womöglich eine List auch im kommerziellen Sinne. 

Daher untersuchen die Wettbewerbshüter zurzeit, ob und inwiefern dies zu einer Behinderung von Wettbewerbern und zu einer Benachteiligung der Marktgegenseite führen könnte. 

Die Untersuchung wurde im letzten September eingeleitet, wie aus dem soeben publizierten Jahresbericht hervorgeht.