«We are back» ist eine Botschaft, die über das Weekend von Liverpool aus tausendfach in die Welt hinaus gestreamt worden ist. Auf den Videos sind Party-Szenen zu sehen, wie man solche seit mehr als einem Jahr nie mehr live erleben durfte.
Im Bild: tanzende Menschen, dicht an dicht und ohne Masken. Zwei solche Events haben am Wochenende in Liverpool am Bramley Moore Dock stattgefunden. Die erste Party am Freitag, die zweite am Samstag. Bei den Raves waren jeweils 3‘000 Besucher zugelassen.
Möglich sei das gewesen, weil in England mehr als 50 Prozent der Bevölkerung bereits ihre erste Impfung bekommen haben, 21 Prozent sogar schon die zweite. Deshalb hat die Regierung von Boris Johnson nach Monaten des Lockdowns verschiedene Pilotprojekte bewilligt.
Vorher und nachher werden die Besucher getestet, zudem werden die Veranstaltungen beobachtet. Mit den gesammelten Daten will die Regierung mit Hilfe von The National Events Research Programme die Öffnung weiter kontrolliert vorantreiben können.
In zwei Wochen folgt ein Open-Air-Kino mit 1‘000 Besuchern, ebenfalls in Liverpool. Als Höhepunkt der Pilotreihe ist das Finale des englischen FA Fussball-Cups geplant. Am 15. Mai soll dieses im Londoner Wembley-Stadion vor 21‘000 Zuschauern stattfinden, in einem Stadion, das normalerweise 90‘000 fasst.