Unter dem Präsidium von Peter Felser, Inhaber Felser Brand Leadership, werden in diesem Jahr insgesamt 79 Jury-Mitglieder das Auswahlprozedere für die begehrten Effies besorgen, schreibt Leading Swiss Agencies (LSA), der den Branchenevent organisiert.
In der ersten Runde am 30. Juni 2022 küren 53 Juroren und Jurorinnen die Finalisten für die zweite Runde am 8. September 2022, wo sich noch 21 Vertreter von Werbeauftraggeber und Agentur-Seite die eingereichten Arbeiten zu Gemüte führen werden.
Die Jury-Mitglieder der zweiten Runde werden jeweils aus den Finalisten die Bronze-, Silber- und Gold-Effie-Gewinner bestimmen.
Der Jury-Präsident wird seinerseits von fünf Jury-Vorsitzenden unterstützt – in diesem Jahr Urs Krucker, Anne Muhl, Strategy Director Sir Mary, Gordon Nemitz, Geschäftsführer Strategie Thjnk Zürich, Simon Rehsche, Managing Partner Heimat Zürich, sowie Karin Schmid, Leiterin Markenführung beim Schweizer Radio und Fernsehen. Die Jury-Vorsitzenden haben selber kein Stimmrecht.
In der letzten Stufe der Kür entscheidet eine «ausgewählte Grand Jury mittels einer einstimmigen Entscheidung» über den Grand Effie – dabei werden ausschliesslich die Kampagnen der Gold-Gewinner berücksichtigt. Wer dort mittun darf, ist noch nicht bekannt.