Einen Monat nach dem Start ist am Freitagnachmittag das Crowdfunding des Berner Medienprojekts «Hauptstadt» zu Ende gegangen. Darüber informierte die Gründungs-Crew in ihrem Newsletter.
So haben 2'668 Menschen ein Jahresabo für 120 Franken gelöst, 268 Gönnerabos wurden abgeschlossen sowie 34 vergünstigte Jahresabos angemeldet. Zudem haben 32 Unternehmen ein Firmenabo gelöst. Mit dem einmonatigen Crowdfunding konnten die Initianten 401'025 Franken generieren.
Somit haben 3'002 Personen und Firmen das Medienprojekt unterstützt. Damit sei klar, dass im Grossraum Bern das Bedürfnis nach «neuem Berner Journalismus» vorhanden sei, ziehen die Initianten Bilanz.
Nun soll eine Publikations-Website aufgebaut, Journalistinnen und Journalisten eingestellt und das publizistische Konzept verfeinert werden. Ab März 2022 möchte die Redaktion der «Hauptstadt» regelmässig Inhalte publizieren.
Weiter setzt sich das Onlinemedium zum Ziel, sich innert drei Jahren durch die Leserinnen und Leser zu finanzieren und selbsttragend zu sein. Dafür seien neben der Unterstützung durch Stiftungen über 4'000 Abonnentinnen und Abonnenten nötig.
Die «Hauptstadt» ist eine Reaktion auf den Zusammenschluss der Redaktionen von «Berner Zeitung» und «Bund» des Zürcher Medienkonzerns Tamedia (TX Group).
Mit dem lokalen Onlineportal soll die Medienvielfalt im Grossraum Bern erhalten bleiben, heisst es über das Medien-Projekt.