Im Jahr 2024 absolvierten 53% der Studierenden mindestens einen Teil ihrer Vorlesungen, Seminare oder praktischen Übungen online. An den universitären Hochschulen (UH) und pädagogischen Hochschulen (PH) war Online-Unterricht stärker verbreitet (56%) als an den Fachhochschulen (FH; 47%).
Insgesamt 4% der Studierenden absolvierten ihre gesamte Ausbildung online. Dies geht aus den ersten Ergebnissen der Erhebung 2024 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Zu den am häufigsten genannten Online-Lehr- beziehungsweise -Lernformaten gehörten aufgezeichneter Unterricht, der zeitversetzt verfolgt werden kann (68%), sowie von der Lehrperson vorbereitete Audios und Videos (52%). Ein Drittel (32%) der Studierenden mit Online-Unterricht gab zudem an, mittels Online-Prüfungen beurteilt worden zu sein.
Die Mehrheit der betroffenen Studierenden absolvierte ihre Online-Lehrveranstaltungen hauptsächlich von zu Hause aus (77%). 19% verfolgten den Online-Unterricht in den Räumlichkeiten der Hochschule und 4% an anderen Orten.