Eine Fernsehsaison dauert in der Regel fast wie im Fussball von September bis Mai - in der Phase sind mit Filmen, Serien oder Shows die höchsten Werbepreise zu erzielen.
Im Sommer wimmelt das Programm dagegen von Wiederholungen oder eben Sport wie jetzt die Fussball-EM und Olympia. Den grössten Knaller in den deutschen TV-Sender erlaubte sich in der zu Ende gehenden TV-Saison Jan Böhmermann mit seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan - ob er damit zu den Siegern oder Verlierern gehört, ist noch nicht abschliessend geklärt, wie deutsche Fachmedien am Wochenende berichten.
Weitere Gewinner sind «Weissensee», ein historischer Dreiteiler der ARD landete eine Quotenbilanz mit fünf Millionen Zuschauern, gefolgt von Anne Will`s Talk am Sonntagabend und an dritter Stelle «Ku`damm 56», ein Drama vom ZDF mit 5,57 Millionen Zuschauern. Auf den folgenden Plätzen konnten sich die «RTL-Dschungelshow» und Jauchs «Wer wird Millionär?» sowie «Germany`s next Topmodel» etablieren.