Trotz Rezession konnten die deutschen Medienunternehmen ihrem Umsatz gegenüber dem Boomjahr 2000 um rund 5% auf 60,6 Mrd. Euro steigern. Dies geht aus dem jährlich von Horizont Frankfurt ermittelten Ranking hervor. Über ein Drittel der aufgelisteten Medienhäuser erwirtschaftete mehr Umsatz als im Jahr zuvor. Die zehn grössten Unternehmen setzten im vergangenen Jahr mit 37,3 Milliarden Euro etwa 10% mehr um als 2000. Die Rangliste wird von Bertelsmann (Umsatz 20,04 Mrd. Euro, plus 21,3%) angeführt. Es folgen auf Platz 2 die mittlerweile insolvente Kirch Gruppe (Umsatz 4 Mrd. Euro) noch vor Gruner+Jahr (3,042 Mrd.) und dem Axel Springer Verlag (2,864 Mrd., minus 1,3%). Zu den Verlieren unter den Top 10 zählen Pro Sieben Sat 1 Media (minus 6,5%) und RTL (minus 4,9%).
Die weltweite Rangliste wird von AOL Time Warner mit einem Umsatz von 38,14 Mrd. Dollar angeführt, gefolgt von Vivendi Universal (28,1 Mrd.), der News Corp. (25,51 Mrd) und Walt Disney (25,19 Mrd.).
Donnerstag
25.07.2002