Die Agentur eMarket hat sich mit dem Glarner Lebensmittelproduzent Guma eine Arbeitgeberkampagne ausgedacht und umgesetzt.
Dabei wurden die Mitarbeitenden interviewt und die «Kontaktpunkte» mit Bewerberinnen und Bewerbern analysiert, um daraufhin die «Arbeitgeberversprechen» zu entwickeln.
Grundhaltung dabei: Das Geheimnis des Unternehmenserfolgs werde den Mitarbeitenden zugeschrieben.
«Da die für Kunden entwickelten Rezepte des Schweizer Experten für flüssige Lebensmittel meistens streng geheim sind, können diese auch nicht als Lockmittel für die Rekrutierung von Mitarbeitenden genutzt werden», heisst es weiter zu der Lock-Kampagne.
«Gumas Glück» aber sei die «geheimste Zutat», die Mitarbeitenden. Dafür kreierte eMarket mit «echten Mitarbeitenden» die Key Visuals, die sowohl im Bild- als auch Video-Format umgesetzt wurden.
Die Kampagne wurde auf Social Media lanciert. Ziel: Guma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und im Raum Glarus bis hin nach Zürich bekannter zu machen.
Dass die Kampagne Wirkung zeigt, schlug sich nach Unternehmensangaben in der Anzahl erhaltener Bewerbungen nieder: Während der Kampagnenlaufdauer erhielt Guma doppelt so viele Bewerbungen wie im Vergleichszeitraum zuvor.