Content:

Freitag
05.11.2010

IT / Telekom / Druck

Mit der Beschaffung einer modernen 10-Farben-Druckmaschine löste die Flawiler dfmedia-Gruppe Anfang des Jahres 2010 nicht nur die grösste Investition in ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte aus, sondern startete zugleich in eine umfassende Strategieanpassung.

Diese sehe eine Ausweitung der Marktbearbeitung im Druck- und Zeitschriftengeschäft auf die gesamte Deutschschweiz vor. Gleichzeitig wird der Zeitungsbereich auf das Gebiet der «Wiler Zeitung» fokussiert. Dies berichtete das «St. Galler Tagblatt» kürzlich.

Aufgrund der neuen Firmenstrategie wird die «Herisauer Zeitung» per Ende Jahr eingestellt und zur selben Zeit die «Gossauer Zeitung» an die Tagblatt Medien veräussert. Im Frühjahr 2010 lancierte dfmedia den Internet-Fernsehkanal www.fuerstenlandTV.ch. In enger Verbindung mit der «Wiler Zeitung» konnte innert weniger Monate eine Bewegtbild-Plattform geschaffen werden, die eine zukunftsgerichtete Ergänzung des Medienangebots im Fürstenland darstelle. Diese Aussagen machte dfmedia-CEO Pascal Schwarz gegenüber dem «Tagblatt».

Inzwischen wurde auch bekannt, dass der Verlagsleiter Guido Bertuzzi, der für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften bei dfmedia zuständig war, das Unternehmen verlassen hat. Er war bereits früher als Verlagsleiter bei der rdv Rheintaler Druckerei und Verlag AG in Berneck tätig. Die dfmedia-Gruppe beschäftigt insgesamt 168 Mitarbeitende an den Standorten Flawil, Uzwil, Wil, Frauenfeld und Glattbrugg.