Content:

Montag
04.02.2013

Der Verwaltungsrat der Mediapulse AG hat am 31. Januar 2013 entschieden, dass die Freigabe der Daten aus dem Mediapulse-Fernsehpanel in der Woche des 18. Februar erfolgen wird. Damit wird der Termin ein weiteres Mal verschoben, noch Mitte Monat hatte Mediapulse die Publikation der Daten auf Ende Januar in Aussicht gestellt.

Seit Januar 2013 werden die Schweizer Fernseheinschaltquoten mit einem Messsystem der Firma Kantar Media erfasst, das die neuen digitalen Empfangsmöglichkeiten und die fortschreitende Individualisierung des Fernsehangebotes berücksichtigt. Auf Grund von Unregelmässigkeiten in der Datenverarbeitung und ‑zuordnung kam es in den letzten Wochen zu einer Verzögerung der Freigabe. Die Schweizer Fernsehlandschaft befindet sich quotenmässig seit einem Monat im Blindflug.

Die Ursachen seien im Rahmen einer Prüfung sämtlicher Prozesse in der Datenaufbereitung eruiert und mittlerweile behoben worden, teilte Mediapulse am Freitag mit. Daraufhin seien die Daten neu gerechnet worden. Erste Ergebnisse vom Januar 2013 liegen der Mediapulse vor. Nach der Komplettierung der Daten erfolgt nun die umfassende Endkontrolle durch die Spezialisten der Mediapulse, gleichzeitig werden die Schnittstellen zu den verschiedenen Software-Tools für den Werbemarkt getestet.