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Sonntag
13.10.2002

Wieder einmal «Konzentration auf das Kerngeschäft»: Wie aus Mitarbeiterkreisen der «F.A.Z Electronic Media GmbH» verlautet, soll die FAZ.net-Redaktion von derzeit 60 um zwei Drittel auf nur noch 22 Mitarbeiter zusammengestrichen werden. Die Online-Redaktion wird demzufolge im Wesentlichen Texte der Kollegen aus der Printredaktion sowie Agenturmeldungen für den Internetauftritt aufbereiten und für die Produktion und Aktualisierung von Faz.net zuständig sein. Was die inhaltliche Ausrichtung von Faz.net angeht, zeichnet sich laut dem Branchendienst Horizont.de eine stärkere Fokussierung auf Themen aus der Printausgabe ab: Denkbar sei etwa ein neuer Auto-Bereich unter Faz.net, der thematisch an die Schwerpunkte der «Auto»-Seite in der «FAZ» angelehnt ist, heisst es. Dagegen sollen offenbar reine Online-Themen wie etwa «Fitness» und «Lifestyle» in Zukunft wegfallen. Vor Wochen schon hatte FAZ-Chef Jochen Becker angekündigt, das Internet auf den Prüfstand zu stellen und die Kosten in diesem Bereich deutlich zu senken.