Zum fünfzigsten Geburtstag der deutschen Sesamstrasse gab es am Sonntag eine Überraschung: Einen Gastauftritt des Krümelmonsters in den «Tagesthemen» der ARD. Dazu mussten die Fans der deutschen Sesamstrasse allerdings schon früh aufstehen.
Das «Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstrasse» begann um 7.20 Uhr. Caren Miosga moderierte diese Geburtstags-Sondersendung. Kurz bevor das «Tagesthemen Special» zu Ende war, kam das Krümelmonster zu seinem Gastauftritt: Laut dachte es darüber nach, wie es in verschiedenen Folgen der «Sesamstrasse» ganz unterschiedliche und geschmackvolle Kekse ass.
Der Auftritt passte zum Konzept der «Sesamstrasse», die seit ihrem Start am 8. Januar 1973 kleine und grosse Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert: Die Charaktere dienen als Vorbilder, sie sind wissbegierig, sie machen Quatsch, sie machen Fehler, sie lernen und sie dürfen sein, wie Kinder (und Erwachsene) nun mal sind: egal, ob frech wie Ernie, aufgeregt wie Elmo, neugrierig wie Abby oder auch mal schlechtgelaunt wie Oskar aus der Mülltonne.
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann erklärt in einer Medienmitteilung, die Sesamstrasse als Klassiker des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens bringe nicht nur den Jüngsten etwas bei und sei gleichzeitig urkomisch. «Die Sesamstrasse vermittelt Werte, fördert Fairness und Toleranz, feiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten», hält Beckmann fest. Vor allem nehme sie Kinder ernst und begegne ihnen auf Augenhöhe.
Der NDR hat mit seinen selbstproduzierten Spots und eigenen Geschichten aus der amerikanischen «Sesame Street» einen Klassiker des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens in Deutschland gemacht, so der Sender abschliessend.
Montag
09.01.2023
Vielfach ausgezeichnet, ist die Sesamstrasse eine der erfolgreichsten deutschen Kindersendungen... (Bild: © NDR)