Content:

Donnerstag
16.06.2022

Marketing / PR

Der grössere Teil der Veranstaltung gehörte den lukullischen Genüssen und der Geselligkeit im «Caribbean Village» am Sempachersee. (Bild © ASW)

Der grössere Teil der Veranstaltung gehörte den lukullischen Genüssen und der Geselligkeit im «Caribbean Village» am Sempachersee. (Bild © ASW)

Karibisch war die Atmosphäre an der diesjährigen Generalversammlung des Agenturnetzwerks ASW. An den Gestaden des Sempachersees wurde unter anderem auch der Vorstand erneuert.

Good News gab es gleich zu Beginn. Präsident Ivan Zumbühl (Agentur syn, Stans) liess die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 Revue passieren und stellte fest, was in dieser Deutlichkeit kaum jemand erwartet hatte: dass nämlich zahlreiche Mitglieder sehr gute Geschäftsjahre hinter sich haben, einige sogar «die besten Jahre ever».

Als wertvolle Hilfe in turbulenten Zeiten habe sich der «Wertekodex» erwiesen. «Gerade in Zeiten von Verunsicherung und Neuorientierung sind verlässliche Werte gefragter denn je», sagte Zumbühl zu den Mitgliedern, die ins luzernische Nottwil angreist waren. 

«Auftraggeber haben sich vermehrt bei Agenturen wohl gefühlt, die sich selber nicht so wichtig nehmen, die aber für Grundwerte einstehen, die vor zwei Jahren noch als nahezu unbedeutend galten.» 

Der Kodex wird seit letztem Herbst ergänzt durch das «Nachhaltigkeits-Zertifikat». Dieses definiert, wie die Netzwerk-Agenturen ihre ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung wahrzunehmen gedenken.

«Insbesondere die öffentliche Hand sowie zahlreiche NGO's und nachhaltig orientierte Unternehmen aus der Privatwirtschaft schätzen diese Verpflichtungen und erhalten damit eine verlässliche Handhabe bei der Vorauswahl von geeigneten Agentur-Partnern», so Ivan Zumbühl.

Die personelle Zusammensetzung des bisherigen Vorstands wurde von den Mitgliedern bestätigt, ebenso wie eine Rochade an der Spitze: Der bisherige Präsident Ivan Zumbühl wurde als Vizepräsident gewählt und das bisherige Vorstandsmitglied Nadine Huggel (Reaktor, Aarau) als neue Präsidentin. 

Der gemütliche Teil war dann aber der grössere Teil der Veranstaltung und gehörte den lukullischen Genüssen und der Geselligkeit im «Caribbean Village» am Sempachersee.